Düngekalke von Otterbein durch die DLG ausgezeichnet
Regelmäßig wiederkehrende Prüfungen für gleichbleibende Produktqualität – Produkte erneut mit DLG-QUALITÄTSSIEGEL prämiert
(DLG). Die Zement- und Kalkwerke Otterbein aus Großenlüder-Müs haben 2019 erfolgreich mit vier Produkten an den jährlich wiederkehrenden Qualitätskontrollen für Düngekalke der DLG teilgenommen. Die Bewertung der Jahreskontrollergebnisse für die Produkte Branntkalk 80 gemahlen, Branntkalk 77 körnig, Kohlensaurer Kalk 85 mikrofein und Kohlensaurer Kalk 80 angefeuchtet "Microcal" ergab keinerlei Beanstandungen, im Gegenteil: Die DLG-Experten bescheinigten den Produkten eine gleichbleibend hohe Produktqualität. Die genannten Düngekalke dürfen deshalb weiterhin die Auszeichnung DLG-QUALITÄTSSIEGEL für landwirtschaftliche Betriebsmittel führen.
Mit einem DLG-Qualitätssiegel ausgezeichnete Produkte stechen in ihrer Qualität deutlich aus der Masse heraus. Mit einer erfolgreich bestandenen DLG-Prüfung wird einem Produkt bestätigt, dass es die hohen Qualitätskriterien erfüllt, die eine neutrale und unabhängige DLG-Prüfungskommission aus ehrenamtlich tätigen Experten in einem Prüfrahmen festgelegt hat. So müssen die teilnehmenden Betriebe bereits in der Grundstufe die gesetzlichen Anforderungen für Düngekalke erfüllen und zusätzlich in einem Audit der DLG den Nachweis führen, dass eine ordnungsgemäße interne Werkskontrolle der Herstellungsprozesse erfolgt. Für das Erreichen der Premiumstufe müssen Düngekalke – zusätzlich zum Audit – in den DLG-Prüfungen überdurchschnittliche Qualitätseigenschaften erreichen. Insgesamt können sich erfolgreiche Landwirte bei der Verwendung von DLG-geprüften Düngekalken darauf verlassen, dass das Leistungspotenzial ihrer Böden dauerhaft erhalten bleibt.
„Düngekalk hat eine Schlüsselfunktion für die bestmögliche Versorgung der Nutzpflanzen mit Nährstoffen und einer optimalen Bodenstruktur. DLG-geprüfte Düngekalke halten dabei nachweislich, was sie versprechen“, betont Dagmar Pfau, im DLG-Testzentrum zuständige Prüfingenieurin für die Düngekalkprüfungen.
Das DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel ist führend in der Qualitätsbewertung aller technischen Produkte sowie Verbrauchs- und Betriebsmittel für die Land- und Forstwirtschaft sowie den Gartenbau. Erfolgreich geprüfte Produkte werden – analog zur DLG-Prämierung im Lebensmittelbereich – mit den Prüfzeichen „DLG-ANERKANNT“ bzw. „DLG-QUALITÄTSSIEGEL“ und „DLG-GÜTEZEICHEN“ ausgezeichnet und bieten den Betriebsleitern wichtige Informationen und Entscheidungshilfen für die Investitionsplanung in Agrartechnik und Betriebsmittel.